FAQ-wir beantworten die häufigsten Fragen

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den einzelnen Themenbereiche.

Solltest du deine Frage nicht in den FAQ wiederfinden, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Allgemein

Ab wann sollte ich den Trainingsplan splitten?
Je muskulöser Du wirst, desto mehr Regeneration benötigen auch Deine Muskeln. Deshalb fährt der Anfänger mit einem Ganzkörper-Trainingsplan auch sehr gut, da seine Muskeln schlichtweg nicht viel regenerieren müssen, ehe sie neu belastet werden können.

Mit steigender Erfahrung kannst Du also höher splitten. Es wird empfohlen, erst einmal 2-3 Monate beständig nach einem Ganzkörperplan zu trainieren, bevor Du Dich an ein 2er-Split heranwagst. Nach weiteren 3-6 Monaten kannst Du Dich auch an einen 3er-Split, beispielsweise einem Push/Pull/Beine-Plan heranwagen.
Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Bei einer online-Buchung über unsere Homepage erhältst du automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Wenn du dich schriftlich angemeldet hast, erhältst du dann eine Bestätigung, wenn die unterschriebene Datenschutzerklärung beigelegt ist. Ohne die Datenschutzerklärung erhältst du keine Bestätigung
Falls es Probleme mit der Anmeldung gibt, werden wir uns bei dir melden.
Kann ich auch nach Kursbeginn noch einsteigen?
Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind - auch nach Kursbeginn. Da viele Kurse bei Kursbeginn ausgebucht sind, ist jedoch eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist in den seltensten Fällen nicht möglich.
Kann ich bei der Online-Anmeldung mehrere Personen anmelden?
Du kannst bei der Buchung die Anmeldeart "Weitere Teilnehmer hinzufügen" auswählen.

Diese ermöglicht die Anmeldung mehrerer Personen zu den ausgewählten Veranstaltungen, wobei alle Zahlungsvorgänge der sich anmeldenden Person zugeordnet werden.
Müssen Frauen anders trainieren?
Ja und nein. Frauen bauen auf die exakt gleiche Art und Weise Muskulatur auf wie Männer. Rein theoretisch könnte eine Frau denselben Trainingsplan verfolgen wie ein Mann und ebenfalls Muskulatur aufbauen oder Fett verbrennen. Allerdings möchten Frauen meist nicht mit sehr schweren Gewichten hantieren und dabei gegebenenfalls sogar Grunzgeräusche von sich geben, wie es bei Männern oftmals der Fall ist. Zusammenfassend kann man sagen: Nein, Frauen müssen nicht anders trainieren, machen es in der Regel trotzdem, da sie sich schlichtweg nicht dabei wohlfühlen, wie Männer zu trainieren. Hinzu kommt, dass Frauen meist ganz andere Körperteile ausbilden möchten, als Männer.
Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?
Sollte ein Kurs bereits voll belegt sein, so wirst du bei der Anmeldung auf der internen Warteliste eingetragen. Falls Teilnehmer absagen, werden wir dir den frei gewordenen Platz anbieten. Bei besonders großer Nachfrage nach einer Veranstaltung bemühen wir uns, weitere Kurse einzurichten.
Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?
Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir dich so früh wie möglich. Der ausgefallene Kurs wird nachgeholt.
Wie bezahle ich das Kursentgelt?
Die Bezahlung des Kursentgeltes erfolgt per Lastschrift, Überweisung oder PayPal. Die Abbuchung erfolgt erst nach Kursbeginn. Teilzahlungen des Entgeltes sind in Ausnahmefällen möglich.
Wie lange sollte ich den selben Trainingsolan benutzen?
Als Faustformel sagt man, nach 8-12 Wochen sollte der Trainingsplan geändert werden, da sich der Körper sonst zu stark an die Reize gewöhnt.
Das heißt aber nicht, dass Du direkt einen neuen Split machen musst. Es genügt auch, die Übungen auszutauschen, falls Dir Dein Plan gefällt.
Das setzt allerdings voraus, dass Du beständig im Training warst und den Körper Woche für Woche trainiert hast.
Wie sieht das Training für zu Hause aus?
Man kann auch von zu Hause aus problemlos Muskelmasse aufbauen oder abnehmen. Es kommt darauf an, welches Equipment zur Verfügung steht. Mit einer Hantelbank und Kurzhanteln kann man bereits den gesamten Körper trainieren. Typischerweise kann man Zuhause nicht auf die Vielzahl von Geräten eines Fitnessstudios zurückgreifen, sodass vermehrt Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Push-Ups oder Crunches zum Einsatz kommen. Aber auch mit diesen Übungen kannst Du Dein Ziel erreichen.

Aqua-Fitness

Bei welcher Wassertemperatur werden die Kurse durchgeführt?
Unsere Kurse werden bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C bis 33°C durchgeführt. Dies variiert je nach Veranstaltungsort und Becken. Die Wassertemperaturen kannst du den Kursen und Kursorten entnehmen
Muss ich schwimmen können?
Das Becken hat eine Stehtiefe von 1,28 m – 1,30. Es ist nicht notwendig, Schwimmen zu können. Für die Vermittlung von Wassersicherheit sollte man dem Element aber nicht abgeneigt sein –Ihr seid bei unseren Trainern aber in besten Händen!

Lediglich für Deep Water Workouts ist Schwimmen notwendig, da wie der Name schon sagt alle Übungen im tiefen Wasser stattfinden und die verwendeten Auftriebshilfen keine Schwimmhilfen sind.

Alle Trainer sind Ersthelfer und Rettungsschwimmer mit min der Stude Silber um maximale Sicherheit zu gewährleisten

Functional Training

Was ist Functional Training
Functional Training, zu deutsch „zweckmäßige Leibesübungen“, ist inzwischen fester Bestandteil der Programme im Fitnessstudio und im Crossfit. Die schon lange im Ausdauer- und Leistungssport angewandte Trainingsmethode, bei der Sehnen und Gelenke im Vordergrund stehen.

Personal Training

Erhalte ich einen Trainingsplan?
Das Training mit deinem Personal Trainer wird individuell auf dich vorbereitet. Trainierst du regelmäßig mit deinem Personal Trainer (min. 4x pro Monat), erstellt dir dein Personal Trainer gerne einen zusätzlichen Trainingsplan.
Für wen ist alles ein Personal Training geeignet?
Ein Personal Training ist hoch individuell auf deinen Leistungsstand und deine Ziele abgestimmt. Du kannst somit in jedem Alter und jedem Leistungsstand mit einem Personal Training bei GYM-X starten.
Muss ich eine Bindung eingehen oder verpflichte ich mich für ein Abo?
Klare Antwort: NEIN! Du gehst keine Bindung ein oder verpflichtest dich zu einem Abo. Für deinen Erfolg ist ein regelmäßiges Training jedoch empfehlenswert.
Hierfür hast du die Möglichkeit eine 10er oder 20er Karte zu erwerben. Diese sind für 6 Monate gültig.
Training auch im Winter?
Na klar, erst bei eisigen Temperaturen macht das Training richtig viel Spaß! Dein Personal Trainer kennt die richtigen Tricks um dir auch zur kälteren Jahreszeit ordentlich einzuheizen.
Was benötige ich für das Training?
Bequeme Sportkleidung und – falls du vor Ort duschen möchtest – ein Duschhandtuch. Ein Handtuch für das Training als auch Wasser und Obst werden von uns gestellt. Für Trainings i Studio benötigst du saubere Indoor-Sportschuhe.
Was kostet Personal Training?
Personal Training hilft jedem dabei, seine Fitnessziele zu erreichen. Eine Einheit von 45 Minuten kannst du beispielsweise schon ab 25 Euro buchen – wenn du in einer Kleingruppe (2-5 Personen) trainierst.
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Sollten die Wetterverhältnisse ein Personal Training im freien unmöglich oder zu gefährlich werden lassen, wird das Training entweder in eine geeignete Räumlichkeit verlegt oder auf einen anderen Termin verschoben.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Prinzipiell brauchst du keine bestimmten Voraussetzungen. Beim konzipieren des Personal-Trainings orientiere ich mich an deinem aktuellen Leistungsvermögen. Egal ob du Einsteiger, Beginner oder bereits erfahrener Sportler bist, werde ich mich auf dich einstellen. Im Erstgespräch wird sich bereits einiges herausstellen und wir analysieren deine Ziele sowie bisherigen Erfahrungen. Daraus stelle ich deine individuellen Pläne zusammen – für deinen maximalen Erfolg! Die einzige Voraussetzung die du mitbringen musst ist dein Wille
Wie lange dauert ein Personal Training?
In der Regel geht eine Personal Trainingseinheit über 60 oder 90 Minuten. Auf Nachfrage kann die Dauer einer Einheit gerne individuell auf deine Wünsche und Vorstellungen angepasst werden.
WIE LANGE UND WIE OFT SOLLTE ICH MIT EINEM PERSONAL TRAINER TRAINIEREN?
Die Trainingshäufigkeit sollte zwei- bis dreimal pro Woche betragen, da es ansonsten nicht zu den erforderlichen Anpassungsreaktionen deines Körpers kommt. Bitte bedenke, dass ein einmaliges Training pro Woche das Minimum ist und durch weiteres Training ergänzt werden sollte. Ein regelmäßiges Training ist die Basis für eine nachhaltige Veränderung. Eine Trainingseinheit dauert zwischen 60 und 90 Minuten
Wie schnell werde ich Erfolge sehen?
Muskelaufbau und die „Erschaffung“ eines schönen Körpers sind kein Sprint, sondern ein Marathon. Jeder, der dir verspricht, dass du in wenigen Wochen in Topform kommst, lügt und will meist nur schnelles Geld verdienen – kurze Diäten, Crash-Diäten, 6-Wochen-Fitnessprogramme oder unseriöse Trainer werden dir immer schnelle Erfolge in Aussicht stellen, am Ende wirst du aber enttäuscht sein, dass sich ihre Versprechungen als leer herausstellen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und ein fitter, schöner Körper ebenso wenig. Nur Geduld und langfristiges Denken werden dich Schritt für Schritt deinem Ziel näherbringen. Dabei spielen Konstanz und die richtigen Schritte zur richtigen Zeit (die, die man selbst manchmal nicht sieht) eine entscheidende Rolle. Du wirst auf deinem Weg ständig kleine Erfolge feiern, die sich beträchtlich aufsummieren.
Wo findet das Personal Training statt?
Der Trainingsort richtet sich nach deinen Wünschen und Vorlieben, egal ob indoor bei dir zu Hause oder in einem Fitnessstudio deiner Wahl oder outdoor an der frischen Luft. Im Vordergrund stehen deine Wünsche, damit du dich bei deinem Training wohlfühlst, denn nur so können wir gemeinsam deine Ziele erreichen.

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